Fair, einfach und flexibel

So sind unsere Preise und Buchungsmöglichkeiten gestaltet, um die spezifische Situation des Kindes und der Familie bestmöglich abbilden und unterstützen zu können. So ist bspw. die Kombination verschiedener Module möglich. Zudem bieten wir Familien mit geringem Einkommen auf Anfrage die Möglichkeit, ermäßigte Preise zu bekommen. Auch eine Kostenerstattung über das Kreisjugendamt ist in speziellen Fällen möglich.

Grundschule und Realschule

Grundpreis, Erstes Kind
130 € p. M.
Realschule
Grundpreis, Erstes Kind
130 € p. M.
Lernbegleitung für Realschüler
14:00 bis 15:00 Uhr, 1 Tag pro Woche
30 € p. M.

Gut zu wissen:

• Erstes Kind: Das Kind in der höchsten Klassenstufe gilt als erstes Kind.
  • Geschwister-Ermäßigung: Das zweite Kind erhält 20 €, das dritte Kind 40 € Ermäßigung auf den Grundpreis der besuchten Schulart. Jedes weitere Geschwisterkind ist beitragsfrei.
  • Einkommens-Ermäßigung: Familien mit geringem Einkommen können auf Antrag ermäßigte Preise bekommen.
  • Quereinstieg: Es besteht die Möglichkeit, unterjährig von einer anderen Schule zu uns zu wechseln – siehe unten „Voranmeldung“.

• 1 Tag pro Woche *
  • 2 Tage pro Woche *
  • 3 Tage pro Woche *
  • 4 Tage pro Woche *
  • 5 Tage pro Woche *
  • Tagesessen, z.B. bei Notfallbetreuung

* Die Essenspreise sind auf 11 Monate kalkuliert. Der August ist beitragsfrei.

19,00 € p. M.

16 € pro Tag
20 € pro Tag

Gut zu wissen:

• Für alle Schüler: Die Betreuungsangebote können von allen Schülern der Klassen 1 bis 5 in Anspruch genommen werden – auch von Schülern anderer Schulen.
  • Geschwister-Ermäßigung: Jedes weitere Kind erhält eine Ermäßigung von 10 % – ausgenommen sind Mittagessen, Notfall- und Ferienbetreuung.
  • Erstattung: Über das Kreisjugendamt ist eine Kostenerstattung bei den Modulen Nachmittagsbetreuung 2, Ganztagesbetreuung sowie Ferienbetreuung möglich.
  • Kombinationen: Module können kombiniert werden.

Voranmeldung

Der Anmeldeprozess besteht aus zwei Stufen – der Voranmeldung und der Anmeldung.

Bitte beachten Sie, dass mit der Einreichung der Voranmelde-Unterlagen noch kein Vertrag zur angeforderten Leistung zustande kommt, jedoch bei der Voranmeldung für die Grund- und Realschule sowie Hort eine Bearbeitungsgebühr von 25 Euro fällig wird.

Nach Durchsicht Ihrer Voranmeldung werden Sie mit Ihrem Kind zum Anmelde-Gespräch eingeladen, worauf Sie dann eine verbindliche Anmeldung (Vertrag) abgeben.

Danach entscheidet die Schulleitung, ob Ihr Kind den gewünschten Platz erhalten kann. Dabei spielen verschiedene Kriterien eine Rolle, u.a. die Anzahl der freien Plätze und auch ein bereits angemeldetes Geschwisterkind.

Damit erhalten Sie eine vorläufige Zusage oder einen Platz auf der Warteliste. Bei einem Zustandekommen des Schulvertrages wird die Anmeldegebühr von 90 Euro fällig – und sobald diese eingegangen ist, ist der Platz verbindlich gesichert.

Anmerkung: Da wir bis zur verbindlichen Zusage keinen Schulplatz garantieren können, empfehlen wir, dass Sie Ihr Kind parallel auch an der Regelschule anmelden. Im Falle des Falls würden wir dann die Ummeldung für Sie erledigen.

Voranmeldung durchführen

Hier können Sie Ihre Voranmeldung für die gewünschte Schule vornehmen: Bitte beachten Sie im Übrigen unser Informationsblatt zum Datenschutz

Bitte beachten Sie, dass eine Voranmeldung jährlich erst kurz vor den Herbstferien (Okt./Nov.) für das kommende Schuljahr möglich ist und bis zu einem gewissen Zeitpunkt vorliegen muss – die aktuellen Anmeldefristen sind wie folgt:

• Für die Grundschule: 28.02.2024, 17:00 Uhr
  • Für die Realschule: Anmeldung geschlossen

Falls Sie nach der Anmeldefrist Ihr Kind noch für das kommende Schuljahr anmelden möchten, wenden Sie sich bitte telefonisch oder per Email an uns. Und falls Probleme bei der Voranmeldung auftreten sollten, wenden Sie sich bitte an:

Quereinstieg

Hat Ihr Kind Interesse, unterjährig die Schule zu wechseln? Das ist möglich.

Füllen Sie hierfür die folgende Voranmeldung für Quereinsteiger aus und vermerken Sie dazu, in welche Klassenstufe Ihr Kind wechseln möchte:

Nach Durchsicht der Voranmeldung werden Sie kontaktiert. Sofern eine Möglichkeit zu wechseln besteht, wird Ihr Kind zum „Schnuppern“, d.h., mehrere Tage zur Hospitation in der Klasse eingeladen. So kann Ihr Kind die Klassengemeinschaft und Lehrer kennenlernen und prüfen, ob es sich verbindlich anmelden möchte. Danach entscheidet die Schulleitung gemeinsam mit Ihnen, ob und wann Ihr Kind zu uns wechseln kann.